Roli – der Offroader

Aus dem Roli’s Buch zum 20jährigen Firmenjubiläum

RoliVor Jahren fragte mich Roli, ob ich den Service bei einer Materialschlacht Trophy machen würde. OK, von Autos und rum schrauben am Autos habe ich bis heute keine Ahnung – so knapp finde ich den Tankdeckel. Roli konnte keinen Mechaniker finden, also nimmt er als Begleitung jemanden mit, der die lokale Sprache beherrscht und noch blond ist – also hatten wir Mechaniker und Helfer vor Ort ohne Ende. Einer Frau wird immer geholfen. Es hat funktioniert! Ich behaupte, dass ich mit dem Service Fahrzeug an dieser Veranstaltung mehr Offroad gefahren bin als Roli in der Zeitwertung. Bestimmt hat mir Roland das Service Fahrzeug nicht mehr zugetraut und dachte es sei besser, wenn ich als Beifahrerin einsteige.

Sein erstes Offroad Auto „Mercedes G“ wurde im Kroatischen Schlamm begraben. Daraufhin folgte eine kurze Pause bis mich Roli anrief und fragte, ob ich Lust und Zeit hätte, ihn als Beifahrerin an der Polen Breslau zu begleiten. Die Stellenbeschreibung als Beifahrerin war schnell begriffen und definiert. Die erste Breslau haben wir selber geschraubt, leider fehlte uns das passende Werkzeug und die richtigen Ersatzteile dazu. Roli hatte eine 24h Stunden Toyota Hotline beansprucht und meine Aufgabe wurde schnell erweitert: „Frau sucht im Camp einen Mechaniker inkl. Lichtmaschine“.

In einer Offroad Arena mit sehr vielen Zuschauern (-INNEN) hat er die Welt auf den Kopf gestellt – der fachliche Ausdruck lautet: er hat das Auto aufs Dach gelegt. Sein Kommentar dazu: „ich war kurz abgelenkt“.

Der Willy (Toyota, Roli’s Rallye Auto) liebt Wasser und somit war es naheliegend, dass man dem Willy das Schwimmen beigebracht hat. Bei einer Flussdurchfahrt in Polen war es schnell klar, dass das Wasser mind. 1,60m tief ist. Ich stieg ins Auto und gab die Informationen über den Boden und Wasser an Roli und meinte „hier fahren wir so und so durch“ … schnell war es sehr still im Auto und nach kurzer Überlegung kam dann vom Roli leise „spinnst du eigentlich?“ … Wir sind hinein gefahren und halbe mit kaum Bodenkontakt durchgeschwommen.

Rumänien hat es Roli angetan, das wunderschöne Land und die netten Leute. Am vorletzten Tag einer der Suparkarpata Veranstaltungen haben wir der Revue von der ganzen Woche passieren lassen. Nicht weit weg hat man die Musik gehört und Roli, der Tanzbegeisterte war nicht mehr aufzuhalten. Kurz darauf haben wir mit vielen Jugendlichen einen 18. Geburtstag mitgefeiert. Die jungen Frauen haben sich in 30 Min. Takt umgezogen und nach jedem Umziehen, sind die Röcke kürzer geworden. Obwohl wir in schmutzigen Klamotten unterwegs waren, wurden wir sehr herzlich aufgenommen. Wir haben nicht viel getrunken, aber das was wir getrunken haben, war sehr stark. Unsere Teamkollegen waren am nächsten Morgen wenig von unserer Verfassung begeistert … aber diese Feier wird für immer in Erinnerung bleiben.

Bei der Polen Breslau Rallye (Juli 2014) liess er mich die ganze Woche aussteigen und das Gelände voll mit Wasser und Schlamm abzuchecken. Dabei zu vermerken ist, dass Herr Brack immer mit sauberen und trockenen Klamotten und Schuhen am Ende der Etappe aus dem Auto ausgestiegen ist. Der junge Mann fuhr am letzten Tag jedes Wasser- und Schlammloch ohne einen Check durch (Danke, Roli J ). An dieser besagten Rallye stellte sich heraus, dass er sein eigener Bester Kunde ist. Es wurden fleissig viele DayDeal Produkte gestestet.

Mittlerweile hat Roli viel Offroad Erfahrung gesammelt. Ob in Kroatien, Polen, Rumänien, Bulgarien oder Tunesien. Sein Team ist definiert, die Mechaniker die uns begleiten, melden sich freiwillig, da Roli als materialschonender Fahrer bekannt ist und die Mechaniker mehr Urlaub machen als am Auto schrauben.

Eine Woche lang darf ich „dem“ Roland Brack befehlen und sagen wo durch es geht & er muss folgen … ok, er folgt fast immer. Ich sage zum Beispiel „100m links!“ und Roli fährt rechts … darauf hin schreie ich „liiiinks – habe ich gesagt!!!“ … die Antwort lautet „hmmm, der Weg geht aber nur rechts“ … da gehe ich natürlich Kompromisse ein und lasse ihn „seinen“ Weg fahren. Ist gut für seine Motivation und sein Selbstbewusstsein.

Kaum am Steuer seines Toyota, ist Roli ein anderer Mensch: seine Augen glänzen und die Freude an seinem Hobby ist an seinem Ausdruck ersichtlich. Der Alltag geht vergessen und er ist voll auf die Strecke konzentriert. Ein sensationeller und erfahrener Pilot, dem ich zu 100% vertraue. Auch hinter dem Steuer auf „der Stecke“ ist er ein Stratege und Visionär. Sein Motto „wie komme ich am schnellsten und mit dem kleinstem Aufwand zum Ziel“ wird überall eingesetzt.

Eine anstrengende aber sehr schöne Zeit, die wir an den Offroad Wettbewerben zusammen verbringen. Dafür danke ich dir.

Respekt vor dem erreichten Erfolg. Noch mehr Respekt, dass du im Grunde immer noch der „Roli“ bist, den ich vor fast 20 Jahren kennengelernt habe: zugänglich, bodenständig, spontan und lustig – einfach der Roli.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg & bleib so wie du bist

Carmen

PB1_6653

 

Schreibe einen Kommentar